Pferdegesundheit

Pferdegesundheit · 07. Februar 2022
In diesem Blog erhälst du Tipps, wie du dein Pferd über den Rücken reiten kannst und mehr.
Pferdegesundheit · 29. Januar 2022
Bis heute gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis für die Wirksamkeit homöopathischer Mittel - die Anwendung beim Pferd zeigt jedoch, dass es mehr als ein Placeboeffekt ist; in diesem Blog erhälst du eine Einführung in die Homöopathie beim Pferd;

Pferdegesundheit · 20. November 2021
Kolik ist die Todesursache Nummer 1 bei Pferden. Wie du sie erkennst und was du tun kannst bis dein Tierarzt kommt, erfährst du in diesem möglicherweise für dein Pferd lebensrettenden Blog.
Probleme im Kreuzdarmbeingelenk beim Pferd
Pferdegesundheit · 11. November 2021
Probleme im Kreuzdarmbeingelenk zeigen sich beim Pferd auf vielerlei Art und Weise genauso wie die Ursachen vielfältig sind. In diesem Blog schreibe ich auch von meinen Erfahrungen und was hilft.

Kleine Wunden beim Pferd versorgen
Pferdegesundheit · 10. Juli 2021
In diesem Blog berichte ich von meinen Erfahrungen mit Heilerde aus 20 Jahren mit Pferden und zeige meine Schritt für Schritt Anwendung bei kleinen Wunden am Pferdebein.
Pferdetraining für die Körpermitte
Pferdegesundheit · 17. Januar 2021
Der Kurs ist für jeden, gleich welches reiterliches Können du hast, zu befolgen. Du siehst hier keine spektakulären Videos, vielmehr geht es um dein Gefühl, zu erspüren, wann der Rücken oben ist. Du wirst dann auch sehr schnell positive Rückmeldungen von deinem Pferd bekommen wie Schnauben und bessere Konzentration.Trainiere die Körpermitte deines Pferdes mit 3 einfachen Übungen vom Sattel, an der Hand Arbeit und mit Bodenarbeit.

5 Wege um Schmerzen bei deinem Pferd zu erkennen
Pferdegesundheit · 02. Dezember 2020
Zeigen Pferde unerwünschtes Verhalten, denken wir zuerst an Horsemanship und Pferdeflüsterer zum Beispiel um dem Pferd Bocken abzugewöhnen anstatt nach einer tieferen Ursache zu suchen. Wenn wir bereit sind hinzuhören und zu fühlen bleibt uns und dem Pferd aber unterm Strich viel erspart.
Pferdegesundheit · 26. Januar 2020
Beim Pferd sind Magengeschwüre leider keine Seltenheit. Selbst Freizeitpferde sind häufig davon betroffen. In diesem Blog liest du, wie du bei deinem Pferd ein Magegeschwür erkennen, heilen und vermeiden kannst.

Pferdegesundheit · 29. Dezember 2019
Sehnenentzündungen und Sehnenanrisse sind bei Pferden keine Seltenheit. Der chronische Sehnenschaden ist das Aus fürs Reitpferd. Dennoch wird ein Sehnenproblem manchmal unterschätzt - auch von Tierärzten. In diesem Blog geht es um die Erfahrungen, die ich gemacht habe und wie ich alle Pferde wieder von ihren Sehnenproblemen heilen konnte.
Pferdegesundheit · 04. Oktober 2019
Schmerz ist der Schrei nach fließender Energie. Manche Pferde leiden still, manche sind leicht erregbar und unruhig. Warum Akupunktur die Schmerzen deines Pferdes lindern kann, erfährst du in diesem Artikel.

Mehr anzeigen