· 

Kolik beim Pferd erkennen, handeln und heilen

Kolik beim Pferd erkennen, handeln und heilen

 

Meine Erfahrungen in 20 Jahren Pferdehaltung.

 

Einst kam mein 26-jähriges Pony von der Wiese und fing nach kurzer Zeit an unruhig zu werden, in die Ferne zu starren und den Kopf zu verdrehen. Der Bauch war etwas aufgebläht und ich fühlte nach: die Bauchdecke war sehr gespannt. Da wusste ich was Sache war: Eine Kolik im Anmarsch. Ich eilte zu meiner Notfallbox. Im Tierhomöopathie-Studium hatte uns Herr Grafe eingebleut, dass eine Verabreichung von homöopathischen Mitteln bei Kolikverdacht innerhalb von ein paar Minuten eine Verbesserung zeigen muss, sonst ist der Tierarzt sofort zu rufen. Ist die Kolik schon voll im Gange, dann natürlich sofort den Tierarzt rufen. Schwitzt das Pferd auch noch bzw. schon, dann dem Tierarzt das am Telefon unbedingt mitteilen, evtl. gibt er den Hinweis direkt zur Klinik zu fahren. Zurück zu meinem Pony: Bei Kolik durch Magenüberladung bzw. Überfressen ist Nux vomica das homöopathische Mittel der Wahl. Aber – das kann nicht oft genug betont werden, der Tierarzt muss bei Verdacht immer sofort verständigt werden. Hat sich die Lage durch ein homöopathisches Mittel gebessert, kann man das dann durch den Tierarzt noch bestätigen lassen und alle freuen sich. In meinen Blogs geht es in erster Linie um die Erfahrungen, die ich insbesondere mit meinen Pferden gemacht habe und speziell was geholfen hat. Anatomie nachlesen kannst du in jedem Buch und auf vielen anderen Seiten. Pferde neigen aufgrund ihrer physiologischen Gegebenheiten zu Koliken. Nicht umsonst ist Kolik der Nr. 1 „Pferdekiller“. Vieles lässt sich vermeiden, alles nicht. Wenn jedoch dein Pferd, das immer guten Appetit zeigt, auf einmal in der Box vor seinem Heuberg steht und ihn nicht anrührt, dann müssen deine Alarmglocken angehen. Eine alte Freundin hat das bei ihrem Pferd ignoriert. Es fras abends nicht. Am nächsten Tag war die Kolik voll im Gange. Die herbeigerufene Tierärztin schickte sie sofort in die Tierklinik. Dort wurde das Pferd direkt operiert. Aber es war zu spät ...

 

Warum bekommen Pferde Kolik?

1. Durch zuviel Wiese: Wie zum Beispiel bei meinem Pony, sehr häufig der Fall, nicht nur im Frühjahr.

 

2. Durch Futterumstellung: Generell gibt es bei Kraftfutter die Faustregel: Ganz langsam Kraftfutter verändern, also nicht

    einfach von 2 kg Pellets auf 2 kg Müsli wechseln. Bei Wiese: Anweiden im Frühjahr Haben die Pferde extreme Probleme mit

    Futterumstellungen, stimmt eventuell etwas mit der Darmflora nicht. Dies kann man untersuchen lassen.

 

3. Durch Verwurmung: Wandernde Parasiten können Koliken auslösen.

 

4. Durch Schimmel im Heu

 

5. Durch Stress: Hier denkt manch einer an Turnierstress. Während ich im Turnierstall gearbeitet habe, gab es von ca. 20 

   Pferden nur eins, das immer wieder Kolik hatte. Manche Pferde kommen mit dem "Turnierstress" gut klar und andere

   weniger. Die Zuchtstute von Bekannten bekam sogar bei einer Fohlenschau eine Kolik. Außerdem habe ich eine Kolik erlebt

   bei einer Stute, deren Freundin verkauft wurde. Also Trennung von einem Artgenossen.

 

6. Sonstige Ursachen

    Erlebt habe ich auch eine Kolik bei einer Stute nach einer chiropraktischen Behandlung. Diese hatte den Körper so aus der

    Balance gebracht, dass er mit Kolik reagiert hatte.

Homöopathische Mittel bei Kolik

Wer sich ein bisschen mit Homöopathie befasst hat, weiss, dass man eigentlich immer einiges an Informationen zusammentragen sollte, was aber in einem Akutfall nicht unbedingt möglich ist. Auch hat nicht jeder viele verschiedene homöopathische Mittel im Stall. So erging es mir eines Abends, als eines meiner Pferde auf dem Boden lag. Ich gab ihm dann Arsenicum album und Bachblüten (Rescue). Arsenicum album ist ein Mittel, dass ich immer dabei habe, da es angezeigt ist bei großer Unruhe und Schmerzen besonders nachts. Vor allem wusste ich in diesem Moment nicht, warum der Wallach eine Kolik hatte.

Nachfolgend aber noch ein paar andere homöopathische Mittel bei verschiedenen Kolikarten:

Kolik nach Durchnässung und Kälte: Rhus tox C200 alle 15 Minuten bis zur Besserung

Gaskolik besser durch Strecken: Dioscorea C 200 alle 15 Minuten 

Gaskolik besser durch Bewegung: Mag. phos C 200 alle 15 Minuten

Kolik durch Stress oder Gährungsprozesse.: Lycopodium 

Verstopfungskoliken: Sulfur oder Plumbum -  in schweren Fällen Alumina. 

Bitte alle Mittel nachlesen und nicht vergessen, trotzdem den Tierarzt zu rufen. 

Falls dein Pferd zu Kolik neigt, ist es durchaus lohnenswert, ein entsprechendes homöopathisches Mittel zu Hand zu haben. Besser noch: Einen Tierhomöopathen für eine konstitutionelle Therapie zu beauftragen. Hier muss man aber wirklich genau abklopfen, welchen Ansatz der- oder diejenige hat. Die meisten Tierärzte arbeiten mit Komplexmitteln von der Firma Heel. Das ist aber bei einem Pferd, das zu Kolik neigt, nicht ausreichend. Natürlich solltest du auch versuchen, die Ursachen abzustellen, aber das weißt du bestimmt schon längst.

Akupressur und Strömen bei Kolik

Sofortige Akupressur und Strömen von Energie kann bei einer aufkommenden Kolik eines Pferdes - bis der Tierarzt eintrifft - sehr gute Dienste leisten. Allerdings auch nur dann, wenn du in der Lage bist, deinen eigenen Stress zu vergessen und dich wirklich darauf konzentrierst, deinem Pferd zu helfen. Die Punkte am Rücken sind bei einem Warmblüter schwer erreichbar und der Punkt Magen 25 am Bauch ist sehr empfindlich. Da empfiehlt sich das Strömen. Dabei musst du deine Hand nicht einmal direkt auf das Fell legen. Halte sie ca. einen halben Zentimeter entfernt und konzentriere dich auf deine Intention: Du möchtest deinem Pferd über diesen Akupunkturpunkt helfen und ihm heilende Energie geben. Dafür ist es auch wichtig zu wissen, dass in der TCM (traditionelle chinesische Medizin) Schmerzen Ausdruck von stagnierender Lebensenergie sind. Schon nach kurzer Zeit wirst du die Energie in deiner Hand in Form von Kribbeln oder vermehrter Wärme fühlen. Achte auf feine Zeichen deines Pferdes: Diese können sein

- Blinzeln

- Lecken

- Senken des Kopfes

. vermehrte Darmgeräusche

Wenn es sich entzieht, probiere den nächsten Punkt. Zwinge es zu nichts. Manchmal hält es die Energie nur ein paar Sekunden aus. Bleibe in deinem Herzen. Atme durch dein Herz und denke an deine Intention. Darüber hinaus ist es hilfreich, bestimmen zu können, um was für eine Art Kolik es sich handelt. Nachfolgend siehst du ein paar Punkte, die bei einer Gaskolik hilfreich sind:

Magen 25 (Ma25) hat nicht nur etwas mit dem Magen zu tun, sondern ist auch der Alarmpunkt des Dickdarms. Hier ist große Vorsicht geboten, denn dieser Punkt kann bei einer Kolik sehr schmerzhaft sein. Lege also deine Hand über diesen Bereich und lass heilende Energie strömen. Dieser Punkt hat so viele Eigenschaften, dass allein das deinem Pferd schon Erleichterung verschafft. Hier ein paar davon: Er reguliert den Darm, bewegt Nahrung, Lebensenergie und Blut und beruhigt. Du findest den Punkt auf der Höhe des Bauchnabels und gehst dann ca. 3 Handbreit nach außen. Blase 25 (BL25) reguliert den Dickdarm, hilft bei Bauchschmerzen, Blähungen und Verstopfung. Blase 27 (Bl27) hilft bei Verdauungs-störungen und Bauchschmerzen. Magen 29 (Ma39) wirkt auf den Magen und den Blinddarm beim Pferd. MilzPankreas 6 (MP6) hilft bei vielen Problemen im Verdauungstrakt inklusive der Leber, die auch durch verschiedene Faktoren zu einer Kolik beitragen kann. 

Koliken vermeiden

Die beste Medizin für das Fluchttier Pferd ist die richtige Bewegung. Dazu gehört auch die Gymnastizierung unter dem Sattel. Damit kommt das - in erster Linie physische Wesen - Pferd so in seine Mitte, dass zumindest Stresskoliken vorgebeugt werden kann. Für den Preis einer Reitstunde kannst du meinen Onlinekurs zum Training der Körpermitte deines Pferdes erwerben. Diese nicht perfekt Kurs für nicht perfekte Reiter und Pferde gibt dir ein einfaches Programm, Übungen und Erklärungen an die Hand, mit dem du die Muskulatur deines Pferdes aufbaust und Losgelassenheit (Endorphine!) förderst. Wenn du auf den Button klickst, wirst du zu meiner Online-Schule weitergeleitet. Dann kannst du auf "Gratis-Vorschau" klicken und dir ein Video ansehen, ohne etwas zu bezahlen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0