· 

Persönlichkeitsentwickung durch Coaching mit Pferden

Für viele Menschen ist eine Veränderung ihrer Gewohnheiten, Denkweisen und Verhalten gleichbedeutend mit Kritik an ihrer Person. Dazu kommt die Komfortzone, die jeder Mensch hat und möglichweise sich nicht darüber bewusst ist. Veränderung bzw. Weiterentwicklung braucht Zeit, Anstrengung, Willenskraft und Disziplin und ein gewisses Maß an Verletzlichkeit, denn in einem Lernprozess machen wir Fehler. Wir sind also nicht perfekt. Und das macht uns angreifbar, denken wir, weil wir das möglicherweise in der Schule und/oder am Arbeitsplatz so erlebt haben. "Viele Menschen geben kurz vor dem Ziel auf," sagt Hermann Scherer,  einer der erfolgreichsten Redner in Deutschland. Und John Assaraf sagt ganz klar, dass man die "Schalterkosten" bezahlen muss. Damit meint er das Gefühl des Unwohlseins und Frustration, das Bestandteil jedes Lern-/Veränderungsprozesses ist. Kennst du das Beispiel des Kindes, das laufen lernt: Auch wenn es 50 Mal hingefallen ist, steht es wieder auf und läuft. Keiner käme auf die Idee zu sagen, du Versager, und natürlich denkt das Kind nicht daran aufzugeben. Ein Coach hilft dir, deine Potenziale freizulegen und Hindernisse zu überwinden oder zu umgehen.  Denn Veränderung und/oder Weiterentwicklung benötigt Mut und deshalb ist Unterstützung hilfreich.

In § 6 der "Ethischen Grundsätze des Pferdefreundes" der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) von 1995 hieß es bereits: "Der Umgang mit dem Pferd hat eine persönlichkeitsprägende Bedeutung gerade für junge Menschen. ..." Auffällig: "der Umgang" - also nicht nur das Reiten. Im Umgang mit dem Pferd erlernen Kinder und Jugendliche emotionale und soziale Kompetenzen, soweit sie dabei richtig angeleitet werden.

Für wen ist Coaching mit Pferden nützlich?

Die erste Zielgruppe sind Führungskräfte in Unternehmen, denn im Coaching mit Pferden bekommen Nachwuchsführungskräfte die Möglichkeit Führung auszuprobieren und erfahrene Personen erhalten eine andere Rückmeldung auf ihr Führungsverhalten. Da das Pferd durch Äußerlichkeiten nicht beeinflussbar ist, es nicht urteilt und sein Verhalten leicht zu deuten ist, wird Selbstreflexion vereinfacht.

Für mich war das, was ich von den Pferden gelernt habe und immer noch lerne, wegweisend in meiner Arbeit als Sprachdozentin im Klassenzimmer. Wenn du also Lehrer bist oder wirst, musst du eine Gruppe von Menschen führen können. Die Fachkompetenz ist das eine, Führung das andere.  Und zwar nicht nur Führung mit Entschlossenheit, sondern auch Führung mit Empathie. Mit anderen Worten: Zu lernen Herz und Verstand in der Führung von Menschen zusammenzubringen und das zeige ich dir in meinem Coaching mit meinen Pferden.

Im Verlauf meiner Coachingarbeit begegneten mir immer wieder Menschen, die sehr angespannt waren. Durch mein Achtsamkeitstraining und Meditationspraxis, Neurocoachingausbildung und Arbeit mit den Pferden, habe ich gelernt, dass ich durch meine Präsenz nicht nur ein Pferd sondern auch einen Menschen "runterholen" kann. Diese Fähigkeit benötigt man nicht nur als Coach, jeder Mensch, der mit Menschen arbeitet, profitiert davon.

Fokus

Wenn man unter ADHS leidet, ist das sicherlich eines der schwierigsten Aufgaben im heutigen Berufsleben. So hat mir schon mehr als eine Führungskraft über die Schwierigkeit berichtet, Mitarbeiter, die ständig während der Arbeitszeit auf Facebook waren, zur Arbeit zu motivieren. Aber wie steht es um deinen Fokus? Wie gut kannst du deine Gedanken im Umgang mit den Pferden steuern? Wenn du möchtest, das das Pferd etwas tut, wie gut kannst du dich darauf fokussieren? Damit noch nicht genug, ganz wesentlich ist es, deinen Fokus auf das zu richten, was du möchtest statt auf das, was du nicht möchtest. In meinem Coaching mit Pferden wird dir bewusst, was Fokus wirklich bedeutet und welche "Tools" es gibt, ihn zu verbessern und was uns daran hindern kann, einen besseren Fokus zu entwickeln. Zum einen erfährst du, welche Wirkung es hat, wenn du nicht bei der Sache, du lernst dich gut zu konzentrieren. Damit noch nicht genug, ganz wesentlich ist es, deinen Fokus auf das zu richten, was du möchtest statt auf das, was du nicht möchtest. Dies gibt dir ein besseres Verständnis für dich selbst und für die Menschen, mit denen du arbeitest und du kannst das, was du bei mir lernst, an deine Mitarbeiter/Klienten/Schüler/Kinder weitergeben.

Präsenz trainieren

In der Interaktion mit dem Pferd kann man lernen, präsent in seinem Körper zu bleiben.  Wenn ein großes Pferd auf dich zugaloppiert, kannst du handeln oder reagierst du? Durch mein Coaching lernst du Methoden, wie du präsent bleiben kannst und diese Methoden in deinen beruflichen Alltag integrierst.

Emotionale Kompetenz verbessern

Pferde können dir deine emotionalen Muster aufzeigen.  Wirst du ärgerlich, bekommst du Angst oder ist es dir peinlich, wenn du ein Fehler machst? Wo in deinem Körper fühlst du das? Je mehr du dir darüber bewusst wirst, umso mehr Möglichkeiten bekommst du, es zu verändern. Du lernst Emotionen als Information zu sehen, die zum "Werkzeug" deiner Handlung eingesetzt wird.

Grenzen setzen

Menschen und Pferde haben u.a. eines gemeinsam: Der Wunsch zu kooperieren. Dieses Bedürfnis ist in uns verwurzelt, denn unser Überleben hing davon ab. Gleichzeitig haben Menschen, das Bedürfnis authentisch zu sein. Pferde brauchen Sicherheit und Frieden. Dies finden sie nur, wenn der Mensch, der sie führt, authentisch ist. Das wiederum erfordert die Fähigkeit mit Freundlichkeit bestimmt Grenzen zu setzen. Im Coaching mit Pferden hast du die Möglichkeit genau hinzuschauen, was in dir passiert, wenn du Grenzen setzt. Du erlebst an der positiven Rückmeldung der Pferde die klare Coaching- Botschaft: Ein nein ist immer ein ja zu etwas anderem.

Charisma entwickeln im Coaching mit Pferden

Auf Wikipedia kann man nachlesen, dass "Charisma etwas von Gott dem Menschen Geschenktes" ist. Also man hat es oder hat es nicht? Anders herum, wir alle werden damit geboren. Im Laufe der Zeit kann es uns aber abhanden kommen.  Charisma besteht im Wesentlichen aus Selbstbewusstsein, einer gesunden Selbstliebe, Aufgeschlossenheit, Kommunikationsfähigkeit, positiver Energie, Zufriedenheit und Zielstrebigkeit.  In der Arbeit mit den Pferden erlebst du dein Charisma, wie du es aktivierst und was du tun kannst, wenn es ins Stocken kommt.  Denn Pferde kennen keinen Neid und lieben charismatische Menschen.

Im Coaching mit Pferden kommst du in einen Dialog mit dir selbst, mit deiner inneren energetischen Landkarte. Du erlebst die Befreiung durch die Annahme und das Fühlen von negativ besetzten Emotionen. Wir helfen dir, eine andere Perspektive auf dich selbst zu bekommen, so dass du freier und aktiver mit beiden Beinen in deinem Leben stehst.